Lebensbescheinigungen

  • Leistungsbeschreibung

    Eine Lebensbescheinigung ist ein amtliches Dokument, welches vom örtlichen Einwohnermeldeamt auf Antrag erteilt wird. Eine Lebensbescheinigung kann für Rentenzwecke, insbesondere bei einem Träger im Ausland, erforderlich sein. 

    Diese Lebensbescheinigung ist nicht zu verwechseln mit einer steuerlichen Lebensbescheinigung.

  • Erforderliche Unterlagen

    • Personalausweis oder Reisepass
    • ggf. schriftliche Vollmacht und Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten
    • ggf. Nachweis der Notwendigkeit (für gebührenfreie Bescheinigung)
  • Voraussetzung

    Um eine Lebensbescheinigung zu beantragen, müssen Sie in Wachtendonk gemeldet sein.

  • Kosten

    Bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises ist die Lebensbescheinigung gebührenfrei.

    Gebührenfreiheit gilt für Lebensbescheinigungen,

    • die von einer anderen Behörde angefordert wurde,
    • die bei der Familienkasse der Arbeitsagentur vorgelegt werden muss,
    • für Rentenzwecke.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende