Wie sieht Ihre Vision einer lebenswerten und klimagerechten Gemeinde aus?

Am 13. September 2023 um 18 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen für eine klimafreundliche Gemeinde Wachtendonk einzubringen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung für unser Integriertes Klimaschutzkonzept wird im Bürgerhaus „Altes Kloster“ gemeinsam diskutiert, wie bei uns der Schutz des Klimas verstärkt vorangetrieben werden und die Anpassung an den Klimawandel gelingen kann.

Die Maßnahmen, die später Einzug ins Klimaschutzkonzept finden, sollen an unsere Bedürfnisse und Gegebenheiten vor Ort angepasst und umsetzbar sein. Um dies zu garantieren, werden sie in enger Abstimmung mit der Bevölkerung sowie mit Vertretenden aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung entwickelt. Klimaschutzerfolge können wir nur gemeinsam erreichen. Darum laden wir Sie herzlich ein, aktiv am Prozess mitzuwirken!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum 10.09.2023 unter 02836 9155-68 oder per E-Mail an annia.gully-watson@wachtendonk.de. Spontane Besuchende sind ebenfalls herzlich Willkommen.

--- Veranstaltungsprogramm ---

Begrüßung durch Bürgermeister Paul Hoene

Das Klimaschutzmanagement stellt sich vor

Präsentation der Bausteine und Inhalte des Klimaschutzkonzeptes

Einführung in die Beteiligungsphase

Diskussionsrunden zu verschiedenen Handlungsfeldern

Ausblick und Verabschiedung

Ausklang und offene Fragerunde

Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.