Eine Brücke zwischen Wirtschaftlichkeit und
Klimaschutz

Am 8. Dezember 2023 wurde es produktiv im Maywaldsaal der Kreisverwaltung: Rund 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Kommunen und Verbänden trafen sich zur Auftaktveranstaltung des ÖKOPROFIT®-Kooperationsprojekts im Kreis Kleve. Insgesamt neun Unternehmen werden im kommenden Jahr praktische Konzepte und Lösungen zur Einsparung von Energie, Wasser und Abfall erarbeiten. Unterstützt werden sie dabei von einem Expertenbeirat, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Institutionen zusammensetzt, darunter die AG Klima und Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve, die Hochschule Rhein-Waal und die IHK Niederrhein.

ÖKOPROFIT® steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“. Es zielt darauf ab, Ressourcen zu schonen und Betriebskosten zu senken und dadurch Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen. Mit Sara Schnurbusch, Nachhaltigkeitsbeauftragte der DHG Vertriebs- und Consulting GmbH, ist auch ein Wachtendonker Unternehmen im Projekt vertreten. Während der Vorstellungsrunde im Plenum fasst Frau Schnurbusch die Motivation des Unternehmens für die Teilnahme zusammen: „Die DHG trifft derzeit alle Vorbereitungen für die Einführung eines Umweltmanagementsystems. Mit der Teilnahme an ÖKOPROFIT® wollen wir diesen Prozess unterstützen und unser regionales Netzwerk stärken. Ich glaube, dass wir viel voneinander lernen können und freue mich auf den gemeinsamen Austausch mit den anderen Unternehmen.“

Weitere Informationen zum Projekt sowie zu den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen finden Sie unter https://www.kreis-kleve.de/de/fachbereich6/oekoprofit/